Nationalpark Mecklenburg Vorpommern

Naturlandschaften an Ostsee und Müritz
Subscribe

Junior Ranger im Müritz-Nationalpark

Juni 21, 2011 By: kohler Category: mueritz, naturschutz

Junge Naturschützer im Einsatz

Kanu

Spaß haben und die Natur schützen

Vom  17. bis 19. Juni 2011 trafen sich 27 Junior Ranger der vierten bis achten Klassen auf dem Gelände des Jugendwaldheims Steinmühle zu ihrem jährlich stattfindenden Camp. Wie das Nationalparkamt Müritz bereichtet, kamen die jungen Naturschützer von den aktiven Gruppen aus Groß Plasten, Groß Dratow, Blankensee und Wesenberg.

An den drei Tagen erlebten die Kinder ein umfassendes Naturerlebnisprogramm. Besonders gut kamen bei den Kindern die Abendbeobachtungen mit den Rangern an. Eine Gruppe hatte sogar das Glück, einen Biber beim Schwimmen beobachten zu können. Am Samstag fand eine Waldrallye mit vielfältigen Stationen rund um Steinmühle statt. Hier wurden von den Junior Rangern verschiedene Fertigkeiten gefordert, wie z. B. Hämmern wie ein Specht sowie Geräusche und Tierstimmen des Waldes erkennen. Während des Camps kam die Freizeit auch nicht zu kurz. So wurde im Schlesersee gebadet, es wurde gefilzt und es wurden Pfeifen gebaut.

Zum Abschluss des Camps absolvierten die jüngsten Junior Ranger einen Test. Sie erhielten daraufhin ein T-Shirt und eine Urkunde. Die Junior Ranger, die schon mehr als ein Jahr dabei sind, hatten anspruchsvolle Aufgaben zu erfüllen. Einige von ihnen hielten z. B. Vorträge. Zwei Kinder, die aufgrund ihres Alters nicht mehr in den Junior Ranger Gruppen mitwirken, betätigten sich bei dem Camp als Betreuer und gaben viel von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung an die Jüngeren weiter.

EUROPARC Deutschland, der Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, und die Umweltstiftung WWF initiierten das gemeinsame Umweltbildungsprogramm Junior Ranger im Jahr 2008. Die Kooperation führt langjähriges Umweltengagement (WWF) und bundesweite Erfahrung in der Bildungsarbeit der großen Schutzgebiete zusammen. Junior Ranger qualifizieren sich zu Botschaftern für Deutschlands wertvollste Naturlandschaften und erhalten mit dem Titel eine Art „Freischwimmer im Naturschutz“.

Weitere Informationen unter: www.junior-ranger.de. Foto: Thomas Kohler@Flickr CC-Lizenz

1 Trackbacks/Pingbacks

  1. Naturlandschaften | Fotokunst: Wasser als Spiegel der Natur 22 06 11

Leave a Reply